ERZIEHUNG

Grundlage der Erziehungsarbeit an der Parkschule ist das im Schuljahr 2010/ 2011 erarbeitete Regelwerk. Es beinhaltet sowohl verbindliche Regeln, die an der Parkschule gelten, als auch entsprechende Konsequenzen für deren Nichteinhaltung. Damit soll ein respektvoller Umgang miteinander und ein erfolgreiches Lernen für alle Schüler und Schülerinnen ermöglicht werden.

Bei den Konsequenzen, die im Regelwerk aufgeführt sind, handelt es sich um erzieherische Maßnahmen. Sie werden sowohl den Schülern und Schülerinnen als auch den Erziehungsberechtigten in schriftlicher Form bei Aufnahme in der Schule und beim Stufenwechsel zur Unterschrift vorgelegt und ausführlich erläutert. Damit ist eine weitgehende Transparenz sowohl hinsichtlich der geltenden Regeln als auch der zu ergreifenden Maßnahmen bei Regelverstößen gegeben. Folgende erzieherische Maßnahmen kommen im Wesentlichen zum Einsatz:

• Entschuldigung in einem angemessenen Rahmen
  • Ausfüllen des „Regelverletzungsbogens“ mit Unterschrift der Eltern
  • Wiedergutmachung von verursachtem Schaden
  • Nacharbeit im „Zeitkonto“
  • Individuelle Freizeiten
  • Ausschluss aus Pause/Freizeit und Arbeit in der Auffanggruppe
  • Ausschluss vom laufenden Unterricht und zeitnahes Gespräch mit den Erziehungsberechtigten
  • Anmeldung zur Polizeisprechstunde

Die Ziele der Erziehungsarbeit sind eine geordnete Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule, der Schutz von Personen und Sachen und die Verhaltensänderung der Schülerinnen und Schüler.

Weitere Informationen:  Regelwerk als Grundlage