SCHULLEBEN

Schulzeitung

Wichtiger Bestandteil des Schullebens ist die Schulzeitung „PST!“, die von einer Schülerfirma am Praxistag erstellt wird. Die Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma arbeiten als Editoren, Reporter oder Fotografen und begleiten die wichtigen Ereignisse im Laufe eines Schuljahres.

Schulzeitung PST!

Feste und Feiern

An der Parkschule wird neben der Arbeit gerne und regelmäßig gefeiert. Neben kleineren Klassen- und stufeninternen Feiern zu verschiedenen Anlässen (Geburtstage, Entlassung der 10er, Karneval), gibt es jedes Jahr Anfang November ein Martinsfest, zu dem alle Kinder mit ihren Familien und Freunden eingeladen sind.

In der Vergangenheit fanden sehr unterschiedliche Feste statt. Sommerfeste standen dabei meist unter einem bestimmten Motto (z. B. „Zirkus“), das Weihnachtsfest fand schon in Form eines Bazars oder eines gemütlichen Beisammenseins statt. Dazu gehören auch immer ein reichliches Kuchenangebot in der Mensa der Schule sowie unterschiedliche Darbietungen der Schüler. Vor einem solchen Fest findet meist eine zum Thema gehörige Projektwoche statt, in der Aufführungen geprobt, Speisen zubereitet und verschiedene Dekorationen gebastelt werden.

Auch die Lehrerschaft trifft sich regelmäßig zu Stammtischen, Ausflügen oder einem gemeinsamen Weihnachtsessen - natürlich außerhalb der Unterrichtszeit.

Alle diese Veranstaltungen sind für das Schulleben äußerst wichtig, um eine positive Identifikation mit der Schule zu unterstützen, das soziale Miteinander insbesondere der unterschiedlichen Kulturen zu fördern und ganz einfach gemeinsam Spaß zu haben.