Schülercafé „Café Carl“

Für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe öffnet mehrmals wöchentlich in den Pausen am Standort Schonnebeckhöfe das Schülercafé „Café Carl“. Dort können sie für wenig Geld Essen (belegte Brötchen, Obst, Süßwaren, etc.) und Getränke erwerben. Obst wird umsonst ausgegeben. Im Schülercafè wird auf ein möglichst ausgewogenes Angebot geachtet.

Das „Café Carl“ wird von einem festen Schülerteam betrieben und dabei von einer Lehrerin oder einem Lehrer angeleitet. Zu den Aufgaben des Café-Teams gehören die die Planung, der Einkauf, die Vorbereitung, der Verkauf, die Abrechnung und die Instandhaltung des Cafés. Angemessene Verhaltensweisen und Umgangsformen den Kunden gegenüber werden praktisch eingeübt.