Praxismodule

Praxis bezogen lernen und sich qualifizieren

Die Teilnahme im 9. Jahrgang ist freiwillig und kann im 10. Jahrgang fortgeführt werden. Aufgrund von hohen Auswahlkriterien durchlaufen die interessierten Schüler und Schülerinnen ein Bewerbungsverfahren. In jedem Jahr melden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich für praxisbezogenen Kurse und Workshops bei einem außerschulischen Partner an. Diese Kurse finden in der regulären Schulzeit statt.

Schülerbetriebspraktika

Das dreiwöchige Schülerbetriebspraktikum der Abschlussstufe an der Parkschule soll den Jugendlichen der Parkschule Einblicke in das Arbeits- und Berufsleben vermitteln. Für die Schülerinnen und Schüler kann das Schülerbetriebspraktikum einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklung eines konkreten Berufswunsches haben. Unsicherheiten und Ängste vor der Arbeitswelt können abgebaut werden und manche Jugendliche erfahren durch die praktischen Erfahrungen eine neue Motivation, sich auch in der Schule wieder mehr um gute Leistungen zu bemühen.

Das reguläre Schülerbetriebspraktikum wird sowohl im Unterricht als auch in einer speziell hierauf ausgerichteten Projektwoche vorbereitet. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer betreuen die Schülerinnen und Schüler auch im Praktikum und werden ggf. vom Studien- und Berufswahlkoordinator (Stubo) und vom Berufseinstiegsbegleiter (Bereb) unterstützt. Eine Nachbereitung findet im Anschluss an das Praktikum im Klassenunterricht statt. Hier führen die Schülerinnen und Schüler auch die vertiefende Bearbeitung ihrer Praktikumsmappe durch, die sie bereits vor dem und während des Praktikums mit Informationen füllen.

Langzeitpraktika/ BuS und Tagespraktika

In Klasse 10 findet auf Grund der unterschiedlichen Langzeitpraktika im Rahmen der ehemaligen Projekte „Startklar“ und „BuS“ bereits Anfang des jeweiligen Schuljahres noch vor den Herbstferien ein zusätzliches zweiwöchiges Praktikum statt. Ausgeweitet um ausgesuchte Schüler und Schülerinnen der Klasse 9, welche ebenfalls am Praktikum teilnehmen, dient dieses Praktikum dazu die Schülerinnen und Schüler für die Langzeitpraktika/BuS-Praktika und Tagespraktika auszuwählen. Diese Schülerinnen und Schüler absolvieren dann im Anschluss bis zum Schuljahresende die jeweiligen Praktika.