Praxistag

Seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 simulieren in der Abschlussstufe der Parkschule verschiedene Schülergruppen im Rahmen eines „Firmentages“ in unterschiedlichen Projekten die Arbeitswelt. Angelehnt an die Vorgaben der Arbeitslehre arbeiten die Jugendlichen praxisorientiert und üben auf diesem Wege die für die berufliche Eingliederung notwendigen Schlüsselqualifikationen wie z. B. Ausdauer, Teamfähigkeit, Genauigkeit, Leistungsbereitschaft,… ein.

Folgende „Firmen“ bestehen:

• Floristik: Es werden Gestecke und Sträuße auf Anforderung hergestellt und weitere Verkaufsmöglichkeiten gesucht. Die Gruppe macht Betriebsbesichtigungen, besucht die GRUGA, Zeche Zollverein und Messen zusammen mit der Gruppe 'Garten' und erstellt einen Musterkatalog.
  • Garten: Die Schüler gestalten und pflegen den Garten an der P1 und übernehmen auch Privataufträge.
  • Fahrradwerkstatt: Es werden Fahrräder aller Herkunft repariert.
  • Backstube: Diese Gruppe backt Brötchen für die gesamte Schule. Sie werden gefrostet und an den einzelnen Standorten nach Bedarf aufgebacken. Kontakte zu einer Bio-Bäckerei bestehen (Die Zutaten werden dort günstig eingekauft). Diese Gruppe nimmt an der Hygieneunterweisung teil.
  • Catering: Die Gruppe soll die Versorgung der Schüler mit Snacks sicherstellen. Geplant sind Betriebsbesichtigungen und zwingend der Besuch des Gesundheitsamtes zur Hygieneunterweisung.
  • Bürodienstleistungen: Diese Gruppe verkauft Schreibwaren und Büroartikel in den zwei großen Pausen am Dienstag an Schüler und Lehrer. Sie übernimmt Kopier- und Büroaufträge für die Kollegen.
  • Schulzeitung: Die Schüler nehmen neben der Erstellung der Schülerzeitung PST an Workshops teil (Durchführung ggf. durch die Gruppe 'Bürodienstleistungen') und besuchen ein Druckhaus und die DASA. Möglich wäre auch die Überarbeitung und laufende Aktualisierung der Homepage der Parkschule (Schnittpunkte). Schüler erhalten eigene Ressorts in der PST (Name unserer Schulzeitung).
  • Nähstube: Die Schülerinnen arbeiten an Nähmaschinen und mit der Hand. Aufträge kommen aus der Schule und von außerhalb.
  • Jobcenter: Das Jobcenter hat die Aufgabe, Kündigungen zu analysieren, die Schüler zu beraten und weiterzuqualifizieren. Es richtet sich nach den Anforderungsprofilen der einzelnen Firmen. Der Beratungsvorgang und alle durchgeführten Maßnahmen werden dokumentiert. Das Jobcenter führt die Qualifizierung durch Material der Firma Re-Avis durch.

Der Praxistag findet seit dem Schuljahr 2015/16 an jedem Dienstag für die Klassen 8 - 10 statt. Die hergestellten Produkte (Brötchen, Snacks, Blumengebinde, Büroarbeiten, Fahrradreparaturen, Näharbeiten und die Schulzeitung) kommen der gesamten Schülerschaft zugute.