Projektwoche „Vorbereitung auf das Praktikum“

Die Projektwoche der Abschlussstufe findet immer vor dem Schülerbetriebspraktikum statt. Hier geht es darum Schlüsselqualifikationen für die Arbeit im Betrieb einzuüben. Teamfähigkeit, Ausdauer, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, das sind nur einige der Eigenschaften, die für das Berufsleben wichtig sind. Die Projektarbeit findet an vier Tagen statt. Es werden immer vier Angebote gemacht, die die Schülerinnen und Schüler an je einem Tag durchlaufen.

Diese sind:

(1) Betriebsbesichtigung
Es werden Betriebe besucht, die mögliche Berufsperspektiven für unsere Schüler aufweisen. Das sind zum Beispiel Bäckereien, Betriebe der KFZ- Herstellung, Hotels oder auch Förderlehrgänge und überbetriebliche Ausbildungsstätten wie das Kolping-Bildungswerk.

(2) Übungsfirma
Wie stelle ich mich vor,
wie verhalte ich mich Vorgesetzten gegenüber,
wie bewerbe ich mich (das wird bei einem ‚strengen’ Chef eingeübt).

(3) Arbeiten in der Schule
Hier wird wie in einer Firma für die Schule gearbeitet, z. B. Tischdecken bedruckt für Feste, Dekoration für die Mensa hergestellt, Betonplatten mit Mosaikfliesen für den Schulhof beklebt, Patchwork-Kissen für das Schülercafé genäht etc.

(4) Teamwork/Verpflegung
Hier geht es darum, in kürzester Zeit eine Schülergruppe mit kleinen Gerichten zu verpflegen. Dabei müssen Geschmack, Darreichung und Service stimmen.

Am Ende wird auf einer Stempelkarte festgehalten, wie der Arbeitseinsatz war. Diese Beurteilung ist Grundlage für die Arbeitslehrebewertung auf dem Zeugnis. Den Schülern/Schülerinnen und Lehrerinnen/Lehrern macht die Projektwoche immer viel Spaß.