Freizeiten

An der Parkschule werden im gebundenen Ganztag nach dem Unterricht im Vormittagsbereich für alle Schüler betreute Freizeiten angeboten. Die Freizeiten in der Unterstufe haben einen spieltherapeutischen Schwerpunkt. In den betreuten Freizeitangeboten der Mittelstufe sollen die Schüler an eine eigenverantwortliche Freizeitgestaltung im außerschulischen Bereich herangeführt werden. Den pädagogischen Schwerpunkt der Arbeit stellen hier Aspekte des sozialen Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung dar. In den betreuten Freizeiten der Abschlussstufe wird diese Arbeit fortgesetzt, wobei die Eigenverantwortung der Schüler durch das selbständige Führen eines Freizeitpasses weiter gefördert wird. Einzelne Freizeitangebote werden in Mittel- und Abschlussstufe immer wieder von Helfereltern gemacht.