Hundgestützte Pädagogik

Hallo! Ich bin Benji. Ich bin ein Australian Shepherd-Rüde und der Schulhund der Parkschule.
  Die Schüler*innen sagen auch „Glücklichmacher“, „Tröster“ oder „haariger Freund“ zu mir. An mehreren Tagen in der Woche begleite ich mein Frauchen zur Schule. So lernen die Kinder und Jugendlichen viel über Hunde und den Umgang mit ihnen. Noch wichtiger ist aber, dass sich die Schüler*innen sehr freuen, wenn ich da bin. Sie kommen dann gerne zur Schule und sind im Unterricht oft leiser und rücksichtsvoller. Besonderen Spaß macht mir, wenn ich mit den Schüler*innen Tricks und Übungen aus dem Hundesport mache. Mehr über Benji erfahren Sie hier (Book Creator - Benji). Schon als Welpe war er sehr süß und ein absoluter Herzenshund (Book Creator - Benji als Welpe).
Benjis Frauchen ist Michaela Szczepaniak. Sie ist seit 1994 als Sonderpädagogin an der Parkschule tätig. Seit 2010 arbeitet sie dort auch hundegestützt mit den jeweiligen Schulhunden. Frau Szczepaniak hat mehrere Ausbildungen zum Einsatz von Hunden in der Schule erfolgreich absolviert und zahlreiche Fortbildungen gemacht. Seit dem Welpenalter besuchen Benji und sein Frauchen in der Hundeschule gemeinsam verschiedene Kurse, sodass der Hund vielseitig sozialisiert ist und über einen ausgezeichneten Grundgehorsam verfügt. Einen Eindruck von der Arbeit mit Benji in der Schule bekommen Sie hier (Book Creator - Benji in der Parkschule). Die Regeln im Umgang mit Benji werden mit allen Schüler*innen intensiv erarbeitet und sind in der Schule einzusehen.

Am 07.12.2016 verstarb Scooter, der erste Schulhund der Parkschule, plötzlich nach kurzer schwerer Krankheit. Scooter war der bedeutende Vorreiter für hundegestützte Pädagogik an unserer Schule. Wie sehr er sowohl als Hundepersönlichkeit als auch als Teil des Kollegiums geliebt und geschätzt wurde, lesen Sie unter Abschied von Scooter.

Die Aufgaben als Schulhund wurden dann zunächst von Josie und Akkimo übernommen. Die positiven Effekte hundegestützter Arbeit sind durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt und an der Parkschule im Umgang der Schüler*innen mit Benji täglich zu beobachten.

Mehr Informationen zum Konzept der hundgestützten Pädaogik finden Sie hier.