Catering-Gruppe

Entstehung

Im Schuljahr 2005/2006 nahmen einige Schülerinnen und Schüler der Parkschule und der Gesamtschule Nord an einem Gemeinschaftstanzprojekt teil. Für die Premierenaufführung im Juni stellten Lehrerinnen, Lehrer, Parkschülerinnen und Parkschüler ein gemischtes Buffet zusammen, das viele begeisterte. Einige Zeit später tagte der Mercator-Schulclub in der Parkschule. Um die Gäste zu bewirten, bereiteten ein paar Schüler und Schülerinnen mit Lehrerhilfe verschiedene pikante und süße Leckereien zu. Diese fanden so viel Zuspruch, dass die Idee einer Catering-Schülerfirma entstand.
In den folgenden Monaten versorgte eine feste Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen Klassenstufen die Schulgemeinschaft bei schulinternen Veranstaltungen, wie Elternabende oder Entlassfeiern, mit kleinen Snacks. Nach dieser Projektphase fand am 19. November 2008 die erste Gesellschaftsversammlung der Catering-Firma statt. Hierbei wurde u. a. der Gründungsvertrag besprochen und von allen derzeitigen Mitgliedern der Catering-Firma unterschrieben.

Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch die Arbeit in der Schülerfirma Catering auf ihre Berufsbildung und nachschulische Arbeit vorbereitet werden. Dabei sollen sie Kompetenzen im wirtschaftlichen Handeln erlangen und praktische und theoretische Erfahrungen bei der Zubereitung und dem Verkauf von Speisen sammeln. Darüber hinaus sollen die Jugendlichen Schlüsselqualifikationen wie Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit erlangen.

Aufbau als Schülerfirma

Die Schülerfirma besteht aus 3 Gesellschaftern und den Schülermitarbeitern (Schüler und Schülerinnen aus der Mittel- und Abschlussstufe im Alter von 12 bis 16 Jahren). Sie umfasst die Abteilungen Verwaltung und Produktherstellung.

Produktherstellung
Ihren Schwerpunkt hat die Cateringgruppe auf den Bereich „Fingerfood“ gelegt. Daneben werden aber auch Kuchen, Torten, Salate und Desserts hergestellt.
Es werden Aufträge bis zu 50 Personen übernommen.

Bevor die Schüler und Schülerinnen sich entscheiden in der Cateringgruppe mitzuarbeiten, dürfen sie an einem „Schnuppercatering“ teilnehmen. Besteht dann weiterhin Interesse dürfen sie sich schriftlich bewerben und werden zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Fällt dieses positiv aus, werden sie zunächst für 3 Aufträge zur Probe eingestellt. Danach erfolgen die Festeinstellung und die Unterzeichnung des Arbeitsvertrages.

Verwaltung
Die Verwaltung beschäftigt zurzeit zwei Schülermitarbeiter, welche für die EDV gestützte Ein- und Ausgabenbuchhaltung, die Auftrags- und Rechnungserstellung und das Marketing zuständig sind. Zum Marketing gehören das Erstellen und Gestalten von Preislisten, Flyern, Dekorationsfähnchen und Visitenkarten.