Zirkusprojekt

Nach einer Zirkusfortbildung im Schuljahr 2009/2010, die von der Stiftung Mercator organisiert wurde, richtete die Parkschule mit den von Mercator gestifteten Materialien einen Zirkusraum ein.

Dieser verfügt unter anderem über Einräder, eine Laufkugel, Jonglierbälle/-tücher, Diabolos und Devilsticks, Der Bestand an Ausrüstung wird kontinuierlich erweitert. Die fortgebildeten Kollegen dienten dem Kollegium als Multiplikatoren und verankerten so zirzensische Elemente in den allgemeinen Sportunterricht der Parkschule. Im Herbst 2010 fand dann eine Projektwoche zum Thema Zirkus statt, die in einer großen und erfolgreichen Show des Zirkus Parcinelli unter Beteiligung aller Schüler, endete. Außerdem konnte mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Mercator im Frühjahr 2011 in der Projektwoche der Mittelstufe eine Akrobatikgruppe mit einem Zirkusexperten arbeiten und zum Abschluss eine Vorführung darbieten.

Die unterschiedlichen Bereiche der Zirkusarbeit bieten für alle und gerade für unsere Schüler Möglichkeiten der Mitgestaltung und vor allem steht hier nicht wie im allgemeinen Sportunterricht die Einzelleistung oder der Wettkampf im Vordergrund, sondern es geht um die Förderung  eines Gemeinschaftsgefühls durch die Schaffung eines gemeinsamen Zieles, wie z. B. eine Aufführung. Dabei werden von den Schülern auch Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit, Rücksichtsnahme, Fairness und Vertrauen eingefordert. Die Schüler erhalten die Chance spielerisch ein höheres Maß an  Körperwahrnehmung und Körperkontrolle zu erhalten und sammeln psychomotorischen Grunderfahrungen. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien (Bälle, Zaubertricks) kann die Feinmotorik und manuelle Handlungskompetenz gestärkt werden. Als weitere Ziele können die Steigerung des Gleichgewichtssinns und des Orientierungsvermögens, sowie die höhere Kontrolle der Peripherie (Extremitäten, Körper) durch verbesserte Reaktionsfähigkeit und Präzision der Bewegungen bei allen artistischen Disziplinen  genannt werden. Außerdem wird durch die Zirkusarbeit ein gesundes Selbstvertrauen  aufgebaut und ein realistisches Selbstbildes und eine realen Selbsteinschätzung  gefördert, welche bei unseren Schülern oft noch durch gesellschaftliche Segegration geschwächt ist. Die Zirkusveranstaltung hat auch gezeigt, dass es möglich ist mit allen Schülergruppen an einem Projekt zu arbeiten und jeder Schüler einen Platz auf der Bühne findet.