Erasmus+

Im Winter 2019/2020 stellte die Parkschule einen Antrag für ein sogenanntes Kurzprojekt im Rahmen des europäischen Programms Erasmus+. Das Projekt mit dem Titel „Bildung und Teilhabe im interkulturellen Setting – Initiierung und Management von schulischen Projekten mit europäischen Partnern“ wurde genehmigt und hätte eigentlich ab dem 01.06.2020 für 24 Monate laufen sollen. Auf Grund von Corona kam es zu einer Projektverschiebung und -verlängerung. In den Herbstferien 2022 nahm Frau Carlsen aber an einem Kurs des ETTI-Instituts (European Teacher Training) auf Kreta mit dem Titel Project management for cross-cultural exchange projects in Europe teil. Im Frühjahr 2023 wird Frau Baller ebenfalls einen Kurs für internationales Projektmanagement besuchen. Dieser wird auf Madeira stattfinden. Ziel der Kurse ist es, die Lehrkräfte dazu zu befähigen, einen gelingenden Austausch mit anderen europäischen Schulen zu initiieren, zu professionalisieren und handlungssicher weiterzuentwickeln.

Eine Arbeitsgruppe zur Fortsetzung des Projekts an der Parkschule hat sich inzwischen gegründet. Angestrebt ist, ein weiteres Kurzzeitprojekt zu beantragen, um sich auf eine Akkreditierung als Erasmus+ Schule zu bewerben.

Insbesondere die kulturelle Auseinandersetzung mit Musik, Tanz, Kunst und Theater, die an der Parkschule einen sehr hohen Stellenwert hat, sollte ein Schwerpunkt der gemeinsamen Arbeit im europäischen Rahmen sein. An der Parkschule können sich Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen künstlerischen Bereichen als erfolgreich erleben und positive Lebenserfahrungen machen. Hier eröffnet sich somit eine hervorragende Möglichkeit, eng und gut vernetzt von den Erfahrungen in anderen Ländern zu lernen. Ziel ist es, dass die Ausbildung und somit die gesamte Schülerschaft hiervon profitiert. Die Parkschule Essen strebt an, dass die europäische Zusammenarbeit künftig und über den Rahmen des jetzigen Projekts hinaus zu einer Erweiterung der Kooperation im Rahmen von Lehrer*innen- und Schüler*innenprojekten führt. Wir möchten mit europäischen Kooperationspartner*innen in einen dauerhaften Austausch zur Sicherung einer nachhaltigen Zusammenarbeit kommen, die zu einer qualitativen Verbesserung des Unterrichts an.