Trommeln macht stark

Seit einigen Jahren nimmt die Parkschule erfolgreich am „Landesprogramm Kultur und Schule“ teil. Vom Land NRW werden jährlich finanzielle Mittel für die Durchführung von Projekten zur Stärkung der künstlerisch-kulturellen Bildung an Schulen bereitgestellt. Neben der zu beantragenden finanziellen Unterstützung muss die Schule auch einen Eigenanteil aufbringen, der an der Parkschule bisher vom Förderverein aufgebracht wurde.

Für die gemeinsame künstlerische Arbeit konnten wir den Musiker Hasan Kayar gewinnen, der uns hoffentlich auch im folgenden Schuljahr zur Verfügung stehen wird.

Herr Kayar hat in den letzten beiden Schuljahren mit seinem Projekt „Trommeln macht stark“ schwerpunktmäßig in den Klassen der Mittelstufe gearbeitet, im nächsten Schuljahr soll sein Einsatz in der Abschlussstufe erfolgen.

Einmal wöchentlich bringt Hasan Kayar eigene Instrumente mit in die Schule, damit alle Schüler mit ihm gemeinsam Rhythmus erleben und ausprobieren können. Da unser Musikraum recht gut mit unterschiedlichen Orff-Instrumenten und 6 eigenen Djemben ausgestattet ist, können oftmals spontan neue rhythmische  Ideen der Schüler auf vielfältigen  Instrumenten verwirklicht werden.

Alle Beteiligten (Schüler und Lehrer) machen mit „unserem Trommler“ viele neue Erfahrungen und lernen eine ganze Menge, wovon nicht nur der Musikunterricht profitiert. In der praktischen Arbeit geht es um die Entwicklung verschiedener Trommelstücke, in der Theorie um die Bedeutung des Trommelns in unterschiedlichen Kulturkreisen.  Für die Schüler ist die gemeinsame Arbeit immer sehr spannend, aber auch anstrengend. Trommeln funktioniert in der Gruppe nur, wenn alle aufeinander hören, jeder die verabredeten Regeln einhält und man sich aufeinander verlassen kann. Die nötige Disziplin aufzubringen fällt da manchmal nicht leicht. Herr Kayar schafft es aber immer wieder, alle Musiker auf spielerische Art zu motivieren. Je nach der individuellen Begabung erhält jeder Trommler seine Rolle in der Gruppe – jeder Einzelne ist wichtig für das Gelingen einer Aufführung. Rhythmisch begabte Schüler bekommen so die Möglichkeit, im schulischen Rahmen ihre Stärke zu zeigen, was sich sehr positiv auf das Selbstwertgefühl und damit auch auf die gesamte Lernmotivation auswirkt. Schüler, die eher unmusikalisch sind, erleben, dass auch sie einen wichtigen Beitrag zum Gruppenergebnis liefern und werden so ebenfalls in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt. In den Aufführungen, die zum Teil in der Schule auf verschiedenen Festen, aber auch im außerschulischen Rahmen (z.B. im Rahmen des Schul-Kultur-Tages) stattfinden, organisieren sich die Trommelgruppen soweit wie möglich selbst. Das hat natürlich positive Auswirkungen auf gruppendynamische Prozesse und das Klassenklima.

Hasan Kayar und seine Trommler sind zu einem festen Bestandteil unseres Schullebens geworden – wir hoffen, dass wir auch in den kommenden Jahren die finanziellen Mittel zur erfolgreichen Zusammenarbeit haben werden!