Europa macht Schule

„Europa macht Schule“ ist ein Programm für internationale Studierende in Deutschland. Sie stellen ihr Heimatland in einer Schulklasse vor, zeigen, wie man dort lebt, welche Feste man feiert oder was den Menschen besonders wichtig ist. So können die Schülerinnen und Schüler ein Land kennen lernen.

Im Schuljahr 2021/2022 hat die Klasse U4 mit ihrer Klassenlehrerin und Projektkoordinatorin Frau Carlsen erstmalig am Projekt „Europa macht Schule“ teilgenommen. Eine Studierende aus Italien (Südtirol) stellte an zwei Unterrichtstagen ihre Heimat im Unterricht vor, brachte den Schülerinnen und Schülern erste Worte auf Italienisch bei, spielte Spiele, zeigte Bilder und brachte Süßigkeiten aus Südtirol mit.

Auch im Schuljahr 2022/2023 werden wieder Studierende aus Europa ihr Land in der Parkschule vorstellen. Dieses Mal können die Schülerinnen und Schüler mehr über die Länder Frankreich und Türkei erfahren. Am Ende des Projekts steht in der Regel eine Präsentation auf der Abschlussveranstaltung aller Projekte am „Europa macht Schule“-Standort.

Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme der Klasse U4 im Schuljahr 2022/2023