Schulen im Team

Von Juni 2007 bis Juni 2011 nahm die Parkschule an dem Projekt „Schulen im Team“ teil. Dieses Projekt wurde gemeinsam von dem Institut für Schulentwicklungsforschung und der Stiftung Mercator entwickelt. Die Parkschule war eine von vierzig Schulen aus den Städten Essen und Duisburg, die in das Projekt aufgenommen wurden. Aus den vierzig Schulen wurden insgesamt zehn Netzwerke gebildet. Die Parkschule bildete mit der Bernetalschule (Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und soziale und emotionale Entwicklung), der Gemeinschaftshauptschule Karnap (seit dem Schuljahr 2010/11 Hautschule an der Wächtlerstaße) und der Hauptschule an der Bischoffsstraße ein Netzwerk. Schwerpunkte der Netzwerkarbeit waren die Förderung der Lesekompetenz und die Förderung des sozialen Lernens. Das erste Netzwerkprojekt befasste sich mit der Steigerung von Lesemotivation und Lesefähigkeit. Hierzu wurde das Lesepatenmodell als Methode ausgesucht. Inzwischen hat sich das Lesepatenmodell an der Parkschule etabliert und ist eine häufig genutzte Methode im Deutschunterricht. Aus der Netzwerkarbeit entstand eine Netzwerkbibliothek, die ihren Standort in der Parkschule hat. Die Bücher können von allen vier Schulen für den Unterricht ausgeliehen werden (Bücherliste).

Als zweites Projekt wurde „Theater“ ausgewählt. Zunächst lernten Lehrerinnen und Lehrer in einer Fortbildung, wie sie Theater in der Schule einführen können. Des Weiteren erhielt jede Schule einen Theaterworkshop für Schülerinnen und Schüler durch eine professionelle Theaterpädagogin.  Durch das Theater werden die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung geschult, ihr Selbstbewusstsein wird gesteigert und die Teamfähigkeit gefördert.