Jugendfarm

In der Mittelstufe absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein klassenbezogenes mehrtägiges Praktikum in der Jugendfarm Altenessen (Einrichtung der Jugendhilfe der Stadt Essen).

Nach der Einführung, bei der die Kinder und Jugendlichen das Gelände und die dort lebenden Tiere wie Pferde, Kaninchen, Katzen, Pfauen, Hühner, Ziegen und Schafe kennen lernen, arbeiten sie in der Folgezeit in drei Gruppen. Die Tage in der Jugendfarm beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück und enden mit dem Mittagessen, das von der Küchengruppe zubereitet wird. Unterstützt sowohl von den Mitarbeitern der Jugendfarm als auch von einem Lehrerteam gibt es vielfältige Angebote unter anderem in den Bereichen Gartenbau, Werken und die Arbeit mit den Tieren. So erhalten die Schülerinnen und Schüler einen ersten kleinen Einblick in die Arbeitswelt.