Arbeitslehre

Der Arbeitslehreunterricht gliedert sich vornehmlich in die Fächer Informatik, Hauswirtschaft, Werken, Textilgestaltung, Kunst und Musik. Organisatorisch werden für die Zeitspanne von 90 Unterrichtsminuten zwei Klassen zusammengefasst und aus den Schülern werden drei Lerngruppen für den Arbeitslehreunterricht gebildet. Dadurch, dass parallel drei Fächer für zwei Klassen angeboten werden, ergeben sich für den Arbeitslehreunterricht zwingend kleinere Lerngruppen mit der Möglichkeit einer individuellen Herangehensweise. Während die Fächer Informatik und Hauswirtschaft immer im Arbeitslehreunterricht belegt sind, wird das jeweils dritte Fach je nach Unterrichtsschwerpunkten erteilt. Jede Schülerin/jeder Schüler erhält auf diese Weise über ein Schuljahr hinweg ein Drittel seiner Arbeitszeit Unterricht in je einem Fach.