Ethik

In der Mittelstufe der Parkschule geht es unter anderem darum, dass bei den Schülerinnen und Schüler die Kompetenz angebahnt wird, vorurteilsfrei auf Menschen zuzugehen. Dazu werden unter anderem geeignete Projekte realisiert und gezielte Übungen aus dem regelmäßig stattfindenden, von Schulsozialpädagogen angeleiteten Sozialtraining durchgeführt. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, zunächst im schulischen Rahmen angstfrei in Kontakt mit unterschiedlichen Personen zu treten. Im Kontakt spielt dann der respektvolle und konfliktfreie Umgang miteinander eine zentrale Rolle. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in ihrem Handeln als selbstwirksam erleben und ihr Handeln reflektieren.

Abschlussstufe

Das Fach Ethik wird bekenntnisfrei - also religiös und weltanschaulich neutral - unterrichtet. Dennoch ist der Unterricht nicht wertneutral. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Geiste der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit erzogen werden. Dazu gehören Toleranz und Achtung anderer Überzeugungen, Verantwortung für die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und Vermeidung gewaltsamer Konfliktlösungen. Sie lernen, menschliches Handeln in alltäglichen und existenziellen Erscheinungsformen unter dem Gesichtspunkt seiner Bedeutung für das gelingende Leben und der Gebundenheit an moralische Basisnormen wahrzunehmen, diese zu reflektieren und zu erkennen, dass die Grundrechte, wie sie im Grundgesetz festgeschrieben sind eine notwendige Grundlage des zivilen Zusammenlebens bilden.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Stärkung von Mädchen und Jungen in ihrer geschlechtsspezifischen Unterschiedlichkeit und Individualität. Sie
werden darin unterstützt, sich bei aller Verschiedenheit als gleichberechtigt wahrzunehmen und in kooperativem Umgang miteinander und voneinander zu lernen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Empathiekompetenz, Argumentations- und Urteilskompetenz erwerben.

Themenbeispiele:

• Liebe, Freundschaft, Partnerschaft
  • Umgang mit Erfolg, Enttäuschung und Misserfolg
  • Sinn und Wert des Lebens
  • Krankheit, Angst und Tod
  • Gleichheit, Menschenrechte, Recht und Gerechtigkeit
  • Identitätssuche zwischen kulturellem Erbe und Tradition sowie neuer Jugendkultur und Moderne
  • „Darf der Mensch alles was er kann“? (Sterbehilfe, Gentechnologie)
  • Umwelt und Naturschutz (u. a. auch Erneuerbare Energien, Klimawandel)
  • Rassismus und Rassentrennung
  • Konflikte und Konfliktlösungen