Wahlunterricht

An der Parkschule findet in der Mittel- und Abschlussstufe ein jahrgangsübergreifender Wahlpflichtunterricht statt. Dazu werden stufenintern für zwei Unterrichtsstunden in der Woche die Klassenverbände aufgelöst und die Schüler finden sich in bestimmten Angeboten zusammen. Hierzu gehören beispielsweise Fußball, Hauswirtschaft, Theater oder Englisch-Cooking. Die Angebote orientieren sich dabei überwiegend an den Interessen der Schülerinnen und Schüler. Gewählt wird immer zu Beginn jedes Schuljahres für die Dauer von einem Jahr. Jeder Schüler hat dabei einen Erst- und einen Zweitwunsch. Sollten dennoch zu viele Schüler ein bestimmtes Angebot bevorzugen, wird nach Jahrgang gewichtet. Auf diese Weise erhalten alle Schüler die Sicherheit im Laufe einer Stufe mindestens einmal ihren Erstwunsch erfüllt zu bekommen.