Sportförderunterricht

In den vergangenen Jahren haben sich die Entwicklungsbedingungen für Kinder erheblich verändert. Verantwortlich dafür sind soziokulturelle Veränderungen wie die Technisierung des Alltags, Veränderungen in der Familie und ökologische Probleme, die die Kindheit als eigenständige Lebenswelt beeinflussen. Sinnliche Erfahrungen und Wahrnehmungen werden immer weniger, Bewegungs- und Körpererfahrungen auf ein Minimum reduziert. Koordinationsschwächen, Herz-Kreislauf- und Haltungsschwächen sind die häufig beschriebenen Folgeerscheinungen, die die sozial-emotionale Ebene der Kinder beeinflusst, Bewegungshemmungen, Angst und Unsicherheit auslösen sowie mangelndes Selbstvertrauen und abweichendes Sozialverhalten bewirken können.

Der Sportförderunterricht ist ein zusätzliches Bewegungsangebot, dass die ganzheitliche Förderung der Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport unterstützt.

Sportförderunterricht an der Parkschule heißt:

• Leitung der Gruppe durch qualifizierte Fachkräfte des Kollegiums
  • Ein zusätzliches freiwilliges Bewegungsangebot
  • Vermittlung von Erfolgserlebnissen durch Bewegung
  • Spielerisches Lernen in kleinen Gruppen
  • Steigerung des Selbstwertgefühls durch Bewegung

Die Auswahl der Kinder, die am Sportförderunterricht teilnehmen, trifft der Sportlehrer in Absprache mit den Klassenlehrerinnen/Klassenlehrern.