Musik

In der Unterstufe ist das gemeinsame, morgendliche Singen und Musizieren im Stuhlkreis fester Bestandteil des Schultages an der Parkschule. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler schon früh den spielerisch-motivierenden Umgang mit Worten, Klängen, Rhythmen und Melodien. Während des gesamten Schultages gibt es zudem immer wieder Phasen, in denen Musik zur Entspannung und/oder als Bewegungsanreiz dient. Auf diese Weise wird eine Vielzahl von Sinneswahrnehmungen miteinander verknüpft und die Konzentrationsfähigkeit positiv beeinflusst. Auch die individuelle Persönlichkeit und die Gruppenfähigkeit der Schülerinnen und Schüler kann hierdurch gefördert werden. Bei Schulfesten und Elternabenden ist das Aufführen und Präsentieren der gelernten Musikstücke immer fester Bestandteil des Musikunterrichts der Unterstufenklassen.

In der Mittelstufe findet der Musikunterricht im Klassenverband und orientiert an den individuellen Schülerinteressen und Lehrerkompetenzen klassenübergreifend im Arbeitslehreunterricht, im Wahlunterricht oder in Freizeiten statt. Ausgehend vom eigenen Körper werden mit unterschiedlichen Instrumenten verschiedene Klänge erprobt und einfache Rhythmen erarbeitet. Unter Zunahme von Effektinstrumenten können auch Gedichte und Geschichten verklanglicht werden. Beim Malen nach Musik lernen die Schülerinnen und Schüler Musikstücke verschiedener Zeiten und Stile kennen. Über das Programm „Kultur und Schule“ wurden mehrfach Projekte mit professionellen Trommeln durchgeführt, deren Ergebnisse die Schülerinnen und Schüler bei kleinen Aufführungen stolz präsentiert haben. Diese Arbeit wird kontinuierlich fortgeführt.

Der Musikunterricht in der Abschlussstufe der Parkschule möchte den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich mit teils selbst gewählten, teils vorgegebenen Bereichen der Musik zu beschäftigen. Hierzu gehören die Musik mit Instrumenten und mit der Stimme, Musik hören sowie Musik und Bewegung, außerdem können Musikmalen und –grafik hinzukommen.
Durch die starke Ausrichtung der Abschlussstufe hin zur Berufsorientierung und Lebensvorbereitung wird ein Teil des Musikunterrichts in den Wahlunterrichts und die AGs verlagert. Nichts desto trotz nutzen wir das Instrumenten-Angebot unseres Musikraums im Unterricht immer wieder, um den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, Musik auch außerhalb ihrer Hörgewohnheiten zu erfahren und neue Ausdrucksmöglichkeiten in der Musik zu finden, denn „wo die Sprache aufhört, fängt die Musik erst an“ (E.T.A. Hoffmann).