Parkschule

Erdkunde

Abschlussstufe

Unser Leben und unsere Gesellschaft werden in vielen Bereichen durch aktuelle geografische Phänomene und Prozesse wie z. B. Globalisierung, Mobilität, Klimawandel, Naturereignisse, Bevölkerungsentwicklung, Migration und Ressourcenkonflikte geprägt.

Leitziele des Erdkundeunterrichts in der Abschlussstufe sind daher:

  • verantwortungsvolle Umweltbildung
  • das Verständnis des Systems Erde
  • räumliche Orientierung
  • Zusammenhänge zwischen natürlichen Gegebenheiten und gesellschaftlichen Aktivitäten verstehen
  • die Entwicklung eines darauf aufbauenden geographischen Bewusstseins zur Befähigung verantwortlichem Handelns
  • das Erarbeiten von Problemlösungsansätze

Methoden im Fach Erdkunde:

  • Beobachten, Beschreiben, Analysieren, Beurteilen
  • Bestimmen, Messen, Zählen, Befragen, Kartieren
  • Auswerten von Texten, Bildern, Diagrammen und Schaubildern
  • Anfertigen, Lesen und Deuten von Skizzen, Zeichnungen, Karten, Tabellen, Diagrammen und Grafiken
  • Durchdenken und Bewerten alternativer Problemlösungsmöglichkeiten

Im Verlauf der Abschlussstufe werden folgende Schwerpunktthemen behandelt:

  • NRW und Deutschland
  • Grobtopografische Merkmale auf Karten und Globus
  • Die Bundesländer und die Länder Europas
  • Entstehung von Tag, Nacht und Jahreszeiten
  • Klima- und Vegetationszonen
  • Schalenaufbau der Erde
  • Verschiedene Kartenarten
  • Die Europäische Union
  • Klimatische Prozesse
  • Verschiedene Wirtschaftsräume
  • Karten und geografische Informationssysteme

Erdkundliche Inhalte werden regelmäßig fächerübergreifend behandelt, z. B. im Kontext mit dem Reisebüro oder der Recherche im Zusammenhang mit den Schülerbetriebspraktika.

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum