Sexualerziehung

Der Themenbereich Sexualerziehung wird in der Mittelstufe fächerübergreifend unterrichtet, da er Inhalte aus dem Bereich Ethik, Biologie und Gesellschaftslehre umfasst.
Es wird an die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler aus dem außerschulischen Kontext, aber auch aus dem Sachunterricht der Primar- oder Unterstufe angeknüpft. Wichtig ist es, dass der Unterricht bei vertrauten Lehrern (wenn möglich und nötig auch geschlechtsspezifisch getrennt) und in angenehmer Atmosphäre stattfindet. Inhaltliche Schwerpunkte sind in der Regel „Die Pubertät“, „Freundschaft und erste Liebe“ sowie „Verhütung“.
Einen wesentlichen Bestandteil des Unterrichts bildet darüber hinaus das Projekt zum Schutz vor sexuellem Missbrauch „Mein Körper gehört mir“, das in Kooperation mit dem Kinderschutzbund alle zwei Jahre für die Klassenstufen 5 und 6 realisiert wird. Begleitend zu den Theaterstücken findet die inhaltliche Weiterarbeit im Unterricht statt. Hierzu kann das Material der Theaterpädagogischen Werkstatt individualisiert und den Interessen und Fähigkeiten der Schüler angepasst werden.