Integrative Lerngruppe

Schüler mit dem Förderbedarf Lernen werden an der Hauptschule an der Bischoffstraße integrativ beschult und durch Sonderschullehrerinnen unterstützt, damit sie dem Klassenunterricht, entsprechend ihrer Möglichkeiten, folgen können. Diese Unterstützung umfasst vielfältige Möglichkeiten, beispielsweise individuelle Hilfestellungen in Doppelbesetzungen mit einem Lehrer/einer Lehrerin der Hauptschule während des Klassenunterrichts, Wiederholungen und Festigung von Unterrichtsinhalten in Kleingruppen und durch zusätzlich angeschaffte Unterrichtsmaterialien zur Verbesserung der individuellen Förderung.

Integrativ beschulte Schülerinnen und Schüler erhalten zum Schulhalbjahr und zum Ende eines jeden Schulhalbjahres ein Textzeugnis, in dem ihr jeweiliger Entwicklungsstand zu entnehmen ist. Des Weiteren erstellen die Sonderschullehrerinnen in Absprache mit den Hauptschullehrern und Hauptschullehrerinnen mehrmals im Jahr Förderpläne, um eine individuelle Förderung gewährleisten zu können.

Entsprechend ihrer Leistungen erhalten Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen differenzierte Klassenarbeiten bzw. Tests. Diese Differenzierungen können beispielsweise in Form von Umfang, Zeit, Inhalt und Strukturierung umgesetzt werden. Aufgrund dieser Differenzierungen erhalten die Schülerinnen und Schüler am Ende jeder Arbeit einer Beurteilung, die den individuellen Entwicklungsstand widerspiegelt.