Gesellschaftslehre

Im Bereich Gesellschaftslehre werden Inhalte der Fächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei unterstützt werden, sich räumlich, zeitlich und in der Gemeinschaft zu orientieren. Den individuellen Lern- und Leistungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler entsprechend wird überwiegend mit fächerübergreifenden Themenplänen gearbeitet.
In Erdkunde sollen die Schüler und Schülerinnen Kenntnisse über die Erdteile, Europa sowie Deutschland und seiner Nachbarn gewinnen und sukzessive erweitern. Der Umgang mit Karten wird hierbei intensiv geübt. In Geschichte erhalten sie einen Einblick in das Leben der Menschen zu anderen Zeiten exemplarisch anhand des Mittelalters, der Zeit der Römer oder der Zeit der Ägypter. Themen im Bereich Sozialkunde sind Rechte und Pflichten, Konsum, Sucht sowie Umgang mit Medien. Tagesaktuell werden einzelne politische Aspekte aufgegriffen und schülergerecht erklärt und besprochen.