Englisch

Schwerpunkt des Englischunterrichtes in der Mittelstufe ist der Aufbau mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit. Die Themen sind aus vertrauten Alltagssituationen der Schülerinnen und Schüler gewählt, z. B. Freizeitaktivitäten, Schule oder Haustiere. Die Unterrichtsgestaltung ist handlungsorientiert, spielerisch werden Vokabeln und Satzstrukturen geübt. Bereits gelernte Vokabeln und Dialogstrukturen werden immer wieder aufgegriffen und auf neue Situationen übertragen.
Das Lehrwerk „Klick! Englisch“ dient als Grundlage des Unterrichts und wird je nach Bedürfnissen der Lerngruppen ergänzt.

Im Englischunterricht in der Abschlussstufe werden die erworbenen Kenntnisse durch aufbauende Lehrwerke und Arbeitspläne erweitert und vertieft. Intensive Hör- und Sprechübungen sowie das Lesen kurzer englischer Lektüren sind wichtiger Bestandteil des Unterrichts.
Ein besonderes Angebot zur Vertiefung der Englischkenntnisse ist der Wahlunterricht „English Cooking“. Hier findet Hauswirtschaftsunterricht in englischer Sprache statt. Die Schülerinnen und Schüler haben Gelegenheit alltagsgebräuchliche Vokabeln und Satzmuster kennen zu lernen und praktisch anzuwenden. Sie üben alltagsrelevante englische Kommunikation.