Kunst

Der Kunstunterricht wird in der Mittelstufe im Klassenverband und klassenübergreifend in der Arbeitslehre erteilt. Einzelne Teilbereiche wie zum Beispiel „Serviettentechnik“ oder das „plastische Gestalten mit Ton“ finden auch in Freizeiten oder im Wahlunterricht statt. Ziele des Unterrichts sind u. a. die Förderung der Kreativität, der Wahrnehmung und der Feinmotorik. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Gestaltungstechniken kennen und vertiefen den Umgang und ihre Erfahrungen mit den Materialien Papier, Ton, unterschiedlichen Arten von Stiften (Blei-, Bunt-, Wachsmal- und Filzstifte) und Farben (Wasser- und Acrylfarbe). Mit verschiedenen Papiersorten erstellen die Jungen und Mädchen unterschiedliche Schneide- und Klebearbeiten wie Collagen und Fensterbilder. Durch Falttechniken gewinnen sie einfache Spielobjekte. Im Bereich „Plastisches Gestalten“ werden zunächst einfache Grundformen hergestellt und später Gefäße und Türschilder unter Anwendung der Platten- und der Daumentechnik geformt. Im Bereich „Gestaltung mit Farbe“ lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundfarben kennen und mit Hilfe dieser Mischfarben herzustellen. Darüber hinaus wird der Farbkreis, die Wirkung von Farbe, das Aufhellen und Abdunkeln von Farbe mit weißer oder schwarzer Farbe, kalte und warme Farben, helle und dunkle Kontraste behandelt. Die Jungen und Mädchen machen erste Grunderfahrungen mit graphischen Mitteln, indem sie mit Punkten, Linien, Schraffuren und einfachen Mustern experimentieren. Ein weiterer Schwerpunkt bildet das Kennenlernen verschiedener Künstler durch Bildbetrachtungen und das Ausprobieren der entsprechenden Gestaltungstechniken.

Abschlussstufe

Der Kunstunterricht oder die Beschäftigung mit bildnerischen Mitteln findet in unserer Stufe unterschiedlich statt. Neben dem regulären Kunstunterricht an festgelegten Stunden im Plan werden künstlerische Aufgaben in die Themenpläne eingefügt. Auch Kreativtage finden in unregelmäßigen Abständen statt. Dann wird an einem Tag nur künstlerisch-ästhetisch gearbeitet. Kunstunterricht findet in den Klassen, draußen oder im Kunstraum statt. Einmal im Jahr gibt es zum Parkschultag, an dem die Eltern in die Schule kommen, eine Ausstellung im unteren Flur.