Mittelstufe

In den Klassenstufen 5 und 6 nehmen die Schülerinnen und Schüler an der Radfahrausbildung in der Jugendverkehrsschule teil. Sie lernen für Radfahrer wichtige Verkehrszeichen und -regeln kennen und trainieren das richtige Verhalten eines Radfahrers in verschiedenen Situationen im Straßenverkehr. Im Unterricht wird die Thematik „Radfahrer im Straßenverkehr“ vertieft und kann mit einer theoretischen Prüfung abgeschlossen werden.
Seit Mai 2011 ist der Verkehrserziehungsunterricht für die Klassenstufen 5 und 6 um einen Baustein erweitert worden. In Zusammenarbeit mit der Verkehrssicherheitsberatung der Polizei und dem ADAC findet das Projekt „Achtung Auto“ statt. Die Schülerinnen und Schüler können dabei in der Realsituation auf dem Schulhof erfahren, wie lang der Bremsweg eines Autos sein kann. Außerdem erleben sie die Schutzwirkung von Sicherheitsgurt und Sitzerhöhung bei einer Vollbremsung. Auch diese Thematik wird im Unterricht vor- und nachbereitet.

AbschlussstufeMofa-Wahlunterricht
Ziel: „Mofa-Führerschein" (Berechtigung mit einem Mofa am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen)

Inhalte:

• Richtiges Verhalten im Straßenverkehr
  • Verkehrszeichen und Vorfahrtsregeln
  • Fahr- und Geschicklichkeitsübungen
  • Verkehrsverhalten

Dauer: 1 Schuljahr

Voraussetzungen:

• Vollendung des 14. Lebensjahres
  • Einverständniserklärung der Eltern
  • Unkostenbeitrag von 30, - Euro (Schülerarbeitsheft, Übungsbögen, Mofabenutzung.)
  • Regelmäßige und aktive Teilnahme am gesamten Kurses (bei 3x Fehlen Verweis)

Ab der Klasse 9 können die Schülerinnen und Schüler am Mofa-Unterricht teilnehmen. Der Kurs findet wöchentlich im Rahmen einer Doppelstunde während der Zeit des Wahlunterrichtes statt. Der Kurs setzt sich aus theoretischen und praktischen Anteilen zusammen, die jeweils mit einer Prüfung enden:
(1) die Vorbereitung auf die fahrpraktische Lernzielkontrolle (praktische Prüfung)
(2) die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung zum Erwerb der Mofa-Prüfbescheinigung (Fahrerlaubnis) beim TÜV Nord .

Werden beide Prüfungen bestanden, bekommt man eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme am Mofakurs, mit der man sich zur endgültigen Prüfung beim TÜV-Nord anmelden kann.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten im ersten Schulhalbjahr anhand eines Schülerarbeitsheftes die Bedeutung verschiedenster Verkehrsschilder, unterschiedlicher Fahrregelungen und Straßensituationen. Im zweiten Halbjahr werden Fahrübungen auf dem Verkehrsübungsplatz in Essen Frillendorf  gemacht. Die Fahrstunden sind immer montags in der Zeit von 08:00 – 10:00 Uhr. Anhand verschiedenster Fahrübungen werden das sichere Fahren mit dem Mofa sowie die Fahrtüchtigkeit geschult. Für die Kurskosten (Unterrichtsmaterialien und Fahrkosten) sowie die Prüfungsgebühr beim TÜV-Nord müssen die Schülerinnen und Schüler selbst aufkommen. Es wird aber immer versucht, die Kosten möglichst gering zu halten. Unterstützt wird der schulische Mofakurs durch die Zusammenarbeit mit der Polizei aus dem Bereich Verkehrssicherheit und der Verkehrs- und Mobilitätsbildung in NRW.